David M. Zurbuchen als Sam Hawkens

David Matthäus Zurbuchen, den man aus Winnetou I bereits als „Dick Stone“ kennt, spielt im 2018 die Rolle des Sam Hawkens. Nach dem Lehrerseminar in Kreuzlingen und der Schauspiel-Akademie in Zürich besuchte Zurbuchen die Scuola Teatro Dimitri. Er realisierte Tourneen in praktisch alle Länder Europas, die Türkei, Russland, Ukraine, den Nahen Osten, Japan, Kanada und viele Länder von Mittel- und Südamerika; er unterrichtet Meisterklassen an Universitäten und Theaterschulen, inszeniert Komödien, Musicals, Intermezzi und Opern in Bern, Zürich, Berlin usw. Zurbuchen arbeitet mit dem Opernensemble «I Confidenti» und dem Zentrum für historische Theaterpraxis in Berlin. In den letzten Jahren war er Gastdozent an der Universität der Künste in Berlin und der Filmuniversität Babelsberg. Über Jahrzehnte organisierte der charismatische Kulturschaffende Festivals, produzierte Theaterproduktionen, organisierte weltweite Tourneen und leitete ein Theater.

Die Figur Sam Hawkens

Der bekannte Trapper ist meist mit Dick Stone und Will Parker als Kleeblatt unterwegs. Zu Beginn nimmt er Charley unter seine Fittiche. Doch bald kann dieser für sich selbst sorgen und wird als Old Shatterhand bekannt. Hawkens ist ein etwas sonderbarer Kauz, der aber über einen herzensguten Charakter verfügt.

   weitere Schauspieler